Ausgezeichnet
AUSGEZEICHNET
Banda Internationale macht vielen Menschen Mut – den Refugees, aber auch den Dresdnern, Sachsen und Deutschen, die sich für eine Willkommenskultur stark machen und einsetzen.
Dies erkannte auch die Bundesregierung an.
Banda Internationale gehörte zu den im Mai 2016 von Kulturstaatsministerin Monika Grütters für den neuen „Sonderpreis für Projekte zur kulturellen Teilhabe geflüchteter Menschen“ Nominierten und erhielt den 1. Preis.
Darüber hinaus wurde die Banda Internationale mit weiteren Preisen ausgezeichnet:
- dem „Sächsischen Förderpreis für Demokratie“,
- dem „Sächsischen Preis für Soziokulturelles Engagement“
- und als „Ausgezeichneter Ort in Deutschland, Land der Ideen“ durch die Deutsche Bank.
Im Februar 2017 erhielt das Kollektiv den „Deutschen Förderpreis für Weltmusik“ und 2017 den mit 50.000,00 Euro dotierten Preis „Power of Arts“ der Initiative „Netzwerk Junge Ohren“ und der Phillip Morris GmbH.
Im Dezember 2017 bekamen wir den „EuroMed Dialogue Award 2017“ der Anna Lindh Foundation, der uns in Tallinn von der Bürgermeisterin der Gemeinde Lampedusa, Guiseppina Maria Nicolini, überreicht wurde. Aus 650 Bewerbungen der 42 Netzwerkstaaten gehörten wir zu den drei nominierten Projekten.
Zum Ende des Projektsjahres 2019 würdigte uns die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) und das Bündnis für Demokratie und Toleranz - BfDT mit einer Auszeichnung und einem Preisgeld von 2.000€.
Seit 2016 betreiben wir geförderte Musikprojekte im Rahmen der Integrativen Maßnahmen des Freistaates Sachsen.