MATERIAL
Musikalische Spiele als Übergang zu bestimmten Themen:
· WIR ALLE:
Ziel ist ins Gespräch zu kommen, Erfahrung tauschen, zusammen integrieren und andere Kultur zu begegnen.
Inhaltlich Alle sitzen im Kreis (ein Stuhl soll weniger als die gesamte Anzahl sein). Eine steht in der Mitte und sagt einen Satz, der mit „Wir alle …...!“ beginnt, der sich persönlich trifft. Alle die sich den Satz auch treffen, sollen die Plätze tauschen und der keinen Platz kriegt ist den nächsten in der Mitte dran.
Die Interessanten Sätzen gut merken und am Ende sie nochmal in die Runde werfen und darüber diskutieren.
· Fragen-Karten:
Ziel ist ins Gespräch zu kommen, zusammen integrieren, Erfahrung tauschen, andere Kultur zu begegnen und persönliche Meinungen und Geschichten kennenzulernen.
Inhaltlich es gibt verschiedene Karten und auf jede Karte gibt es eine Frage, jedes Kind zieht eine Karte und stellt die Frage an den Dozent. Mansche Karten sind leer, da können die Kinder die Fragen selbst ausdenken, kreieren und auf die leeren Karten schreiben.
Man kann auch gerne die Spielrunden tauschen (Dozent stell die Frage an die Kinder vor). Die interessanten Sätze/Fragen/antworten und gut merken, damit kommen wir dann ins Gespräch mit denen.
· Dirigent-Spiel:
Ziel ist Teamarbeit zu verbessern, genauso wie bei der Musik, Konzentration.
Inhaltlich Eine von der Gruppe wartet draußen und die anderen entscheiden wer darf der Dirigent sein. Der gewählt wurde, macht verschiede Bewegungen vor und alle anderen sollen sie genauso schnell nachmachen. Also der draußen war soll verraten wer ist der Dirigent von der Gruppe.
· Klatsch-Spiel:
Ziel ist Aufmerksamkeit zu wirken, schnell reagieren zu können, körperliche Sprache zu entwickeln und Augenkontakt zueinander zu haben.
Inhaltlich Alle stehen im Kreis und jeder soll den Klatsch an jemandem anderen weitergeben. Auf einem Kommando geht es dann los.
Oder der Klatsch läuft in einer bestimmten Richtung und bei zweimal Klatschen geht es denn in die andere Richtung weiter.
· Verbotener Rhythmus:
Ziel ist das Rhythmische Gefühl bei den Kindern zu verbessern und bearbeiten, Konzentration, Ruhe.
Inhaltlich Vor und nachklatschen: Der Dozent klatscht einen Rhythmus vor und die Kinder sollen den genauen nachklatschen, Aber es wird einen bestimmten Rhythmus als verbotener-Rhythmus genannt werden. Da dürfen sie nicht nachklatschen.
· Hu-Schu-Fa:
Ziel ist Aufmerksamkeit zu wirken, schnell reagieren zu können, körperliche Sprache zu entwickeln und Augenkontakt zueinander zu haben.
Inhaltlich Alle stehen im Kreis und es wird abgesprochen, dass die genannten Wörter mit bestimmten Bewegungen und Rhythmen verbinden. Auf einem Kommando geht es dann los.
· Stopp-Tanz-Spiel:
Ziel ist die Musik mit dem Körper verbinden und Aufmerksamkeit zu wirken.
Inhaltlich ein Dozent spielt oder improvisiert auf seinem Instrument verschiede Melodien mit verschiedenen Elementen wie traurig, fröhlich, schnell, langsam, aufgeregt…. Und alle tanzen während des Spiels. Plötzlich stoppt die Musik und da alle sind ganz schnell in der Freeze-Position sein.
· Zombie-Spiel:
Ziel ist Teamarbeit und Aufmerksamkeit zu verbessern.
Inhaltlich Stühle sind im Raum verteilt und der Zombie will einen Stuhl erreichen, die Gruppe versucht das zu verhindern, indem sie den jeweils freien Stuhl besetzt wird.
· Versteck-Spiel:
Ziel ist Teamarbeit zu verbessern
Inhaltlich bestimmte Sache soll versteckt werden von der gesamten Gruppe außer einer, der draußen wartet. Alle sollen ihm dann helfen die versteckte Sache zu finden durch Geräusche zu machen. Je das Geräusch lauter wird, desto ist der Typ näher von der Sache ist. Und anders rum…
· Mich stört…
Ziel ist frei zu fühlen und alles sowohl mit dem Körper als auch mit den Wörtern zu äußern.
Inhaltlich Alle nehmen das, was sich stören mit einer Bewegung auf: “Weg damit!“
(Ansage: alles geht, nur Namen nicht)
Zum bei Spiel: Mich stört, dass ich heute so früh aufstehen musste! (Geste dazu)
Alle: Dass ich heute so früh aufstehen musste (Wdh. Geste) – weg damit!
· Cool bleiben:
Ziel ist Improvisationen zu lernen, sich frei fühlen
Inhaltlich Alle sitzen im Kreis, im Loop klatschen alle 4/4 Takt mit betont auf die Eins, jeder sagt seinen Name vor mit bestimmten Rhythmus vor, das soll im 4/4 reinpassen, und weiter die Runde mal so führen. Wenn es gut klappt kann man denn statt Namen Sagen, Boomwhackers oder Body Percussion damit verwenden.