September 2020

Meet Me!

Treffen sich zwei…

Musiker. Jeder hat seine eigene Geschichte, seine Sprache, Herkunft, sein Instrument. Sie kennen sich nicht. Aber nur eine kurze Zeit später kann es ihnen vorkommen, als kannten sie sich schon eine Ewigkeit oder seien sich zumindest schon mal begegnet. Vielleicht ist dieser Zauber das Schönste, das uns am Musizieren begeistert.

Während des Lockdowns saßen wir wie alle anderen zuhause, konnten weder auftreten, noch gemeinsam proben und schon gar nicht unsere Workshops an Schulen und Jugendzentren durchziehen. Dennoch sind wir in Kontakt geblieben, haben Ideen geschmiedet und für Schülerinnen und Schüler kurze Tutorials über unsere Instrumente aufgenommen.

Daraus ist ein weiteres Film-Projekt entstanden: MEET ME!

Wir stellen Euch einige unserer Musiker vor und ihre Geschichten: was sie an ihrem Instrument begeistert, warum sie es spielen, wie sie sich begegnet sind…was Lisa Simpson mit Richard am Hut hat und wie nah sich Punk und Tuba sein können. Wir hoffen, Euch damit nicht zuletzt auch ein wenig dafür begeistern zu können, ein Instrument zu lernen und mit anderen gemeinsam zu musizieren. Denn für uns ist Musik das beste Mittel, Grenzen zu überwinden!

MEET ME #1 - Richard & Fraser:



MEET ME #2 - Sascha & Danial



MEET ME #3 - Eduardo & Alfred



MEET ME #4 - Selin & Qutaiba